top of page

Do., 22. Aug.

|

Online bei Zoom

Was sich dein Pferd von seinem Sattel wünscht

Komfort und Passform aus der Pferdeperspektive

Was sich dein Pferd von seinem Sattel wünscht
Was sich dein Pferd von seinem Sattel wünscht

Zeit & Ort

22. Aug. 2024, 18:30 – 20:30

Online bei Zoom

Über die Veranstaltung

Zum Auftakt der Sattelcoach Ausbildung, die im Oktober 2024 startet, möchten wir euch die Vielschichtigkeit des großen Themas „Sattel“ etwas näherbringen.

In drei gratis Webinaren (04. Juli, 22. August und 24. September) werden wir euch bereits im Vorfeld der Ausbildung zum zertifizierten Sattelcoach Wissen und Kenntnisse rund um die komplexen Zusammenhänge zwischen Sattel, Pferd und Reiter vermitteln und erste Einblicke in die Ausbildung geben.

Im zweiten Webinar ändern wir unseren Blickwinkel und beleuchten die Frage, was ein Pferd wahrnimmt, wenn es einen Sattel trägt. Natürlich können wir nicht direkt bei unseren Tieren nachfragen, aber wenn wir unsere Wahrnehmung schärfen, verraten uns die Pferde über ihren Ausdruck, ihre Bewegungen und ihre Losgelassenheit doch ziemlich viel darüber, wie wohl sie sich unter dem Sattel fühlen. Wenn wir diese Erkenntnisse mit fundiertem anatomischem Wissen kombinieren, bekommen wir bereits sehr klare Antworten bezüglich der Sattelpassform und des -Komforts für das Pferd.

Wir gehen u.a. folgenden Fragen nach.:

  • Wie muss ein Kopfeisen geformt sein, damit dein Pferd sich frei bewegen kann?
  • Wie sollten Kissen gepolstert sein und wie erkennst du, ob sie komfortabel für dein Pferd sind?
  • Welche Auswirkung hat die Balance des Sattels auf das Wohlbefinden deines Pferdes?
  • Was passiert im Pferdekörper, wenn der Sattel zu lang ist?

Wir freuen uns auf einen interessanten Abend mit euch und sind gespannt auf eure Fragen, die ihr uns gerne schon im Vorfeld (am liebsten mit Fotos) schicken dürft, so dass sie ggf. im Webinar beantwortet werden können.

Ort: Live-Webinar bei Zoom, inklusive Aufzeichnung

Termin: Donnerstag, 22.08.2024, 18.30 – 20.30 Uhr

Kosten: gratis

Referenten: Xenia Brunk & Stephan Fischer

Tickets

  • Teilnahmeticket

    0,00 €

Gesamtsumme

0,00 €

Diese Veranstaltung teilen

bottom of page